Projekte

i
Ihre Auswahl:
Bild:Mario Carrieri

Green Life Headquarter

Das Forum dient als Empfangsgebäude, zentraler Treffpunkt und Sitz des Firmenrestaurants. Darüber hinaus führt der Weg von hier zu zwei freistehenden viergeschossigen Büroriegeln, deren weit über den Flachdachrand aufragende Pultdachaufbauten voller Photovoltaikpaneele ein klares Statement setzen: Gleichsam als Spitze des Eisbergs deuten sie an, dass die Gebäude bis ins Detail vorbildhaft nachhaltig geplant wurden.
Grundlage des Entwurfsansatzes bildet die von Crédit Agricole unter anderem mit den Schlagworten „Green Life“ und „Smart working“ neu definierte Markenidentität. Hinzu kommt, dass ökologisches und nachhaltiges Bauen seit jeher eines der zentralen Anliegen der Architekten ist. Nachhaltig ist das neue Headquarter aber nicht nur wegen der erdwärmebasierten Heizungs- und Kühlanlage, der Grauwassernutzung und der natürlichen Nachtauskühlung der Büros, sondern vor allem wegen seiner Vielfalt an Arbeitsumgebungen, die die Menschen dauerhaft gern nutzen, weil sie sich dort wohlfühlen.